Anleitung
Niagara AX BACnet BBMD
Inhalt
- Vertraulichkeitshinweis
- Beschreibung
- Anforderungen
- Anleitung
- BBMD-Konfiguration
- Foreign Device Konfiguration
- Dokumenthistorie
Vertraulichkeitshinweis
Die Informationen in diesem Dokument sind vertrauliche Informationen der alvasys automation ag ("alvasys"). Solche Informationen und die hier beschriebene Software werden unter Lizenzvereinbarung bereitgestellt und dürfen nur gemäss dieser Vereinbarung verwendet werden. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschliesslich für den Gebrauch durch Mitarbeiter, Lizenznehmer und Systembesitzer von ALVASYS bereitgestellt. Der Inhalt dieses Dokuments darf nicht an andere weitergegeben oder für andere vervielfältigt werden. Obwohl alle Anstrengungen unternommen wurden, um die Richtigkeit dieses Dokuments zu gewährleisten, ist ALVASYS nicht verantwortlich für Schäden jeglicher Art, einschliesslich Folgeschäden, die aus der Anwendung der hier enthaltenen Informationen resultieren. Informationen und Spezifikationen, die hier veröffentlicht werden, sind zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung aktuell und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Dieses Dokument darf von Parteien, die autorisiert sind, ALVASYS-Produkte im Zusammenhang mit der Verteilung dieser Produkte zu verteilen, kopiert werden, unter der Bedingung, dass dies durch die Verträge autorisiert ist, die eine solche Verteilung ermöglichen. Es darf anderweitig, ganz oder teilweise, nicht kopiert, fotokopiert, reproduziert, übersetzt oder in irgendeiner elektronischen Form oder maschinenlesbaren Form reduziert werden, ohne vorherige schriftliche Zustimmung von ALVASYS.
Beschreibung
Ein BACnet BBMD (Broadcast Management Device) ist eine spezielle Komponente im BACnet-Netzwerkprotokoll, die dafür sorgt, dass BACnet/IP-Geräte über Subnetzgrenzen hinweg miteinander kommunizieren können. Wir zeigen euch hier, wie man sie in Niagara konfiguriert.
Anforderungen
Niagara AX (>= AX3.4)
Anleitung
Topologie BACnet Netzwerk
BBMD-Konfiguration
1. Wechsle zur BACnet Treiber Konfiguration des BBMD Kontrollers. Ändere den IP Device Type auf Bbmd und trage die IP Adresse des Empfängers (in dem Fall der Supervisors) gefolgt von der BACnet Port Adresse :47808
2. Im Alarm Service die Bacnet Destination Adresse des Empfängers angeben. (Nur 1 mal im gesamtes Netzwerk)
Foreign Device Konfiguration
1. Wechsle zur BACnet Treiber Konfiguration des Foreign Device-Kontrollers. Ändere den IP Device Type auf Foreign Device und trage die IP Adresse des BBMD Kontrollers gefolgt von der BACnet Port Adresse :47808
2. Das bacnetAlarmRoute Modul ermöglicht es, verschiedene BACnet-Benachrichtigungsklassen unterschiedlichen Niagara-Alarmklassen zuzuordnen. Jeder Niagara-Alarmklasse kann eine eigene Priorität zugewiesen werden.
3. Erweitere die Eigenschaft „Alarms“ des BACnet-Geräts, von dem du Alarme empfängst. Es sollte wie im Anhang aussehen, wobei de BacnetAlarmClassReassigner eine Einstellung für die Process ID hat.
4. Das BACnet-Gerät, das die Alarme generiert, besitzt eine eigene Process ID.
Die Niagara Process ID sollte auf dem Standardwert 0 bleiben, und die Process ID im BacnetAlarmClassReassigner sollte auf die Process ID des Geräts gesetzt werden.
Dokumenthistorie
Name | Datum | Änderung
|
Tobias Thomann | 10.07.2025 | Dokument erstellt |
|
|
|
|
|
|
Allgemein:
Links:
https://www.alvasys.ch/support
https://www.youtube.com/@alvasysautomationag3852
YouTube:
Kontakt:
Für Fragen, Wünsche oder Feedbacks.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren